Zum Inhalt springen

Ute Heukäufer – Beraterin für Kynogogik® – Hundetrainerin nach §11TierSchG

„Um das Verständnis des Hundes von uns Menschen zu verändern, müssen wir unsere Kommunikation entwickeln, nicht die des Hundes“ Karin Jansen, Institut für Kynogogik®

2021 habe ich mein Studium zur Beraterin für Kynogogik® am Institut für Kynogogik Hamburg begonnen. Kynogogik® beschäftigt sich ganzheitlich mit dem lebenslangen Lernen unserer Hunde unter Berücksichtigung aller inneren und äußeren Einflüsse. Es waren zwei spannende, intensive und lehrreiche Jahre rund um den Hund. Seit März 2023 bin ich nun Beraterin für Kynogogik® und mein Anliegen ist es, Menschen und Hunde dabei zu begleiten, ihren gemeinsamen Weg und ihre gemeinsame Sprache zu finden. In meiner empirischen Studienarbeit habe ich die Kommunikation zwischen Hund und Hund und zwischen Mensch und Hund analysiert. Die Erkenntnisse daraus haben mich bewogen, mich mehr mit körpersprachlicher Kommunikation zu beschäftigen und den Hundehaltern diese näher zu bringen.

Meinen ersten „Hund“ Raudi, ein Steiftier, bekam ich mit etwa 4 Jahren, weil ich den Hund unserer Nachbarn, den ich vergötterte, unbedingt haben wollte. Raudi war ein jagdlich geführter Dackel und sein Ebenbild, das Steiftier, besitze ich noch heute. Beruflich arbeite ich in der Konstruktion im Maschinenbau, dieser Beruf macht mir viel Freude und stand schon früh, neben Berufen mit Tieren, auf meiner Favoritenliste. Meine „tierischen“ Berufswünsche sind mir nie aus dem Kopf gegangen, aber es war nie die passende Zeit. Bis ich mit meiner Hündin Fee so ins Abseits geraten bin, dass wir uns völlig isoliert hatten. Sie war nach einigen negativen Vorfällen nicht mehr „salonfähig“… Da war er der richtige Zeitpunkt und ich beschloss mich zum Studium zur Beraterin für Kynogogik®. Heute ist sie immer noch kein Salonlöwe, das ist nicht ihre Persönlichkeit, aber wir sind wieder gesellschaftsfähig und können gemeinsam mit anderen Hunden unsere Freizeit verbringen.